fashion
flohmarkt

Willkommen beim Fashion Flohmarkt in der Posthalle!

Jeden Monat an einem Sonntag von 14 bis 18 Uhr öffnen sich unsere Tore für alle, die gerne stöbern oder verkaufen möchten.

Ob du nach neuen Outfits suchst oder deine eigenen Sachen loswerden möchtest – hier bist du genau richtig. Zum Shoppen beträgt der Eintritt 3 Euro. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.

Wenn du verkaufen möchtest, buche bitte deinen Stand über unseren Ticketshop. Wir freuen uns darauf, dich bei unserem nächsten Flohmarkt begrüßen zu dürfen!

Fashion Flohmarkt FAQs

Der Flohmarkt findet immer einmal im Monat an einem Sonntag statt. Der genaue Tag wird, sobald er uns bekannt ist (meistens einen Monat vor dem Termin), auf dieser Webseite und unseren Social Media Kanälen veröffentlicht. Dann erfährst du auch, ab wann die Standbuchung möglich ist.

Stand mit Rückwand: 38,40 € zzgl. Gebühren

Stand ohne Rückwand: 36,20 € zzgl. Gebühren

Stände können ausschließlich über den Ticketanbieter Reservix gebucht werden. Wir vergeben keine Tische mehr nach dem Losverfahren. Den Link zur Standbuchung für den aktuellen Flohmarkt findest du immer hier auf der Webseite und auf unseren Social Media Kanälen.

Bitte beachte außerdem: Eine Anmeldung bzw. Buchungsanfrage per Mail oder Telefon können wir nicht entgegennehmen! Es gibt auch keine Wartelisten für die Stände.

So läuft die Buchung:
Wähle zunächst den Stand im Saalplan aus.
Im weiteren Verlauf kannst du zwischen der Lieferung per Post und der print@home Funktion wählen.
Als Zahlungsart zur Auswahl stehen dir Kreditkarte, Klarna, Lastschrift und PayPal.

Nachdem die Buchung abgeschlossen ist, erhälst du eine Bestellbestätigung per Mail. Bei der Auswahl print@home findest du in der Mail einen Link der zum Online-Ticket führt. Dieses bitte ausdrucken oder als Original-PDF auf dem Handy mitbringen und beim Händlereinlass vorzeigen.

Unsere Stände sind heiß begehrt, v.a. in den Herbstmonaten. Deswegen heißt es schnell sein! Sobald die Standbuchung also  freigeschaltet ist, solltest du nicht zögern.

Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit auf unserer Facebookseite Kommentare zu schreiben um evtl. einen Stand von jemandem abzukaufen, der kurzfristig verhindert ist.

Anfragen per Mail, dass wir euch Bescheid geben sollen sobald Stände wieder verfügbar sind, können wir leider nicht bearbeiten.

Nein, leider können wir keine Reservierungen und Anmeldungen entgegennehmen. Es gibt auch keine Wartelisten für die Stände.

Die Standbuchung läuft wie bei jedem anderen Ticketkauf nach dem Prinzip „first come, first serve“ 😉

Wir geben immer erst einen kleinen Teil der Stände in den Vorverkauf. Sobald diese ausverkauft sind, gibt das System weitere Stände frei. Das kann manchmal eine kurze Zeit dauern.

Wenn der Ansturm auf die Tische sehr groß ist, kommt es vor, dass dieses erste Kontingent an Tischen innerhalb weniger Minuten ausgebucht ist und dass auch alle daraufhin freigeschalteten Tische sehr schnell weg sind. Die Tische sind nun einmal sehr heiß begehrt, vor allem in den Herbst- und Wintermonaten. Da kann es auch schon mal passieren, dass der Flohmarkt innerhalb weniger Stunden ausverkauft geht.

Solange wir nicht offiziell verkünden, dass die Stände ausverkauft sind, kannst du davon ausgehen, dass es noch welche gibt, die einfach nur noch nicht im Verkauf sind.

Ja! Du bekommst eine Bierbankgarnitur, also einen Tisch und zwei Bänke, von uns gestellt. Eine Bank kannst du zum Sitzen verwenden, die andere zum Verkaufen. Oder du nutzt beide Bänke als Ablage für deine Ware.

Bitte beachte: die Tische werden von uns nach Plan aufgebaut. Daher ist es nicht möglich statt des Tisches einfach einen Kleiderständer aufzustellen.

Nein! Einen Kleiderständer o.ä. muss selbst von dir mitgebracht werden. An der Seite deines Tisches hast du dafür eine freie Fläche von ca. 0,75 m². 

Bierbankgarnitur = bestehend aus 1 Tisch und 2 Bänke (wird von uns gestellt)

freie Fläche = Platz für max. einen Kleiderständer o.ä. mit max. 1,5 m Länge. (muss selbst mitgebracht werden)

Um Flucht- und Rettungwege einhalten zu können, müssen wir und auch ihr diesen Aufbau und diese Maße respektieren. Wir müssen daher ggf. kontrollieren, dass die Wege nicht zugestellt sind.

Achtet bitte darauf, dass max. 2 Personen pro Stand verkaufen dürfen. Jede weitere Person gilt als Besucher und muss über den Besuchereingang reinkommen.

Da unser Flohmarkt ein „Fashion-Flohmarkt“ ist, soll hauptsächlich Kleidung verkauft werden. Ein paar Accessoires, Schuhe und Schmuck sind natürlich auch erlaubt, solange es nicht überhand nimmt. Die offizielle Regelung ist 80% Fashion und 20% Accessoires. Das heißt konkret, dass höchstens 20% deines Standes aus Schmuck, Taschen o.ä. bestehen darf.

Bitte beachte: Solltest du zu viele bzw. auffällig viele Accessoires dabei haben, hat die Veranstaltungsleitung das Recht dich darauf hinzuweisen und dich zu bitten dein Angebot zu reduzieren.

Unser Flohmarkt ist sowohl für Mädels und Jungs als auch für Jung und Alt gedacht. Das heißt, es darf Frauen- & Männerkleidung sowie Kinder- und Babykleidung verkauft werden.

Nein! Grundsätzlich ist unser Flohmarkt für den privaten Verkauf von secondhand Ware gedacht. Zu Neuware zählen Kleidungsstücke, die unangetragen, unbenutzt und in einwandfreiem Originalzustand sind und oftmals noch Etiketten haben. Neuware schließt aber auch selbstgenähte und gelabelte Kleidung mit ein. Wenn du Neuware verkaufen möchtest, dann kontaktiere uns bzgl. der Möglichkeit für einen gewerblichen Stand.

Unser Flohmarkt ist grundsätzlich nur für den privaten Verkauf gedacht. Sobals du Umstätze aus dem Verkauf deiner Kleidung über ein Gewerbe abrechnest, darfts du nicht mehr privat auf unserem Flohmarkt verkaufen. Es gibt aber die Möglichkeit bei uns einen gewerblichen Stand zu buchen. Solltest du Fragen zur gewerblichen Nutzung haben, kannst du uns gerne eine Mail an flohmarkt@posthalle.de schicken. 

Um 12 Uhr am Veranstaltungstag ist Einlass für alle Händler. Dieser findet auf der Vorderseite des Posthallen-Areals an der, vom Bahnhof kommend, ersten Metalltreppe statt. Ab 12 Uhr darf also aufgebaut werden. Hierfür bitte vorher zum Check-in kommen und das Ticket vorzeigen.

Abgebaut werden kann zwischen 18:00-19:00 Uhr, frühstens um 17:30 Uhr!

Ja, es darf jemand zum helfen mitkommen, allerdings muss diese Person vor Eröffnung gehen oder ein Besucherticket kaufen.

Am Stand dürfen unabhängig davon max. 2 Personen verkaufen.

Auf der Vorderseite des Posthallen-Gebäudes gibt es eine Metalltreppe, die in die Posthalle führt. Hier besteht die Möglichkeit, ganz kurz zu parken, um einzuchecken und auszuladen. Das Parken erfolgt jedoch ausschließlich auf eigene Gefahr. Es kann zu Strafzetteln kommen, für die wir keine Haftung übernehmen!

Von dem Security an der Metalltreppe erhaltet ihr, bei Bedarf, einen Parkausweis. Dieser erlaubt euch etwas weiter hinten auf dem Gelände, für die Dauer der Veranstaltung kostenlos zu parken. Es besteht kein Anspruch auf einen Parkplatz!

Bitte bring dein Online-Ticket ausgedruckt oder als PDF auf dem Handy mit. Screenshots können häufig nicht eingelesen werden.

Die Bestellbestätigung, die du als E-Mail erhalten hast, reicht nicht aus. Das Ticket kannst du über einen Link in der Mail herunterladen.

Eine Rückgabe bei uns ist nicht möglich! Kontaktiere dazu immer Reservix!

Du hast eine Ticketversicherung abgeschlossen? Wenn du den Flohmarkt aus einem versicherten Grund nicht besuchen kannst, wird dir das erworbene und versicherte Ticket zum versicherten Preis erstattet. Wende dich dazu aber nicht an uns sondern immer an das Versicherungsunternehmen, bei dem du die Tickteversicherung abgeschlossen hast. Nur sie kann dir den Kaufpreis erstatten. 

Es gibt außerdem die Möglichkeit auf unserer Facebookseite, über die Kommentare unter den Beiträgen deinen Stand an jemanden weiter zu verkaufen, der auf der Suche ist. Das Ticket, egal ob print@home oder normal, ist nicht personalisiert und übertragbar.

Du brauchst kein Facebook um als Verkäufer:in an unserem Flohmarkt teilzunhemen. Stände kannst du immer über unseren Ticketshop Reservix buchen. Den Link zur Standbuchung findest du hier auf unserer Webseite, auf FB oder auf dem Instagram Profil der Posthalle.

Die Facebook Seite des Flomarkts dient nur zum Informationsaustausch und zum Weiterverkauf von Ständen.

Hunde dürfen in die Halle, sollten aber an der Leine geführt werden und nicht frei herum laufen.

Kein Einlass für Listenhunde!

Maximal 4 Hunde ingesamt! (Auch Hund von Händler:innen)

Ein Hund muss ohne Diskussion die Halle verlassen, wenn:

– Personen in der Halle Angst vor Hunden haben

– der Hund sich nicht benimmt (Leute anbellt, bespringt usw.)

– die Halle zu voll ist

Du hast noch weitere Fragen? Dann schreib uns gerne eine Nachricht an flohmarkt@posthalle.de

Sonstiges

Du willst dich mit anderen Verkäufern austauschen, deinen Tisch leider doch loswerden oder mit jemandem teilen?

Dann schau gerne auf unser „Fashion-Flohmarkt“ Facebookseite vorbei.